home

Herzlich Willkommen bei ocadp.org


Proteste gegen Hinrichtungen
Die Diskussion über die Abschaffung der Todesstrafe wird immer wieder neu entfacht, da weiterhin immer noch Menschen in einigen Ländern dieser Welt zum Tode verurteilt und hingerichtet werden. Jeder von uns hat schon Bilder, TV – Berichte und Zeitungsartikel zu diesem Thema gesehen und gelesen. Die Meinungen über Beibehaltung oder Abschaffung der Todesstrafe sind immer noch gespalten, doch es gibt mittlerweile durch die globale Präsenz einiger Menschenrechtsorganisationen, allen voran Amnesty International, immer mehr Gegner der Todesstrafe.

Die Debatte über die Abschaffung der Todesstrafe hat sich bis heute auch zu einer Debatte mit tiefem kulturellen Hintergrund entwickelt, besonders hinsichtlich der Rolle des Nahen und Mittleren Ostens (Iran, Saudi – Arabien) in dieser Diskussion. In diesen Ländern sind Hinrichtungen von Menschen, die aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Glaubens zum Tode verurteilt wurden, weiterhin an der Tagesordnung. Die Vereinten Nationen beschäftigen sich regelmäßig mit dieser Problematik und konnten schon einige Nationen zur Abschaffung der Todesstrafe bewegen.

Hinrichtungskammer
Das Zitat des indischen Politikers und Friedensnobelpreisträgers Mahatma Gandhi „Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein“ hat im 20. Jahrhundert bereits viele Menschen, darunter auch führende Politiker, zum Nachdenken veranlasst und ist auch heute noch aktuell.





Ihr ocadp.org Team

home

Welcome to ocadp.org

The debate o­n the abolition of the death penalty is kindled anew, as people still continue in some countries of the world being sentenced to death and executed. Each of us has seen or read pictures, TV - reports and newspaper articles o­n the subject. Opinions concerning the continuation or abolition of the death penalty are still split, but there are now, due to the global presence of some human rights organizations, led by Amnesty International, more and more opponents of the death penalty.

The debate o­n the abolition of the death penalty has grown up today to a debate with profound cultural background, particularly regarding the role of the Near and Middle East (Iran, Saudi - Arabia) in the discussion. In these countries, executions of people convicted because of their sexuality or their religious beliefs to death, are still o­n the agenda. The United Nations regularly deal with this problem and could move even a few nations to abolish the death penalty.

Execution Chamber
The quote of the Indian politician and Nobel Peace Prize winner Mahatma Gandhi “eye for an eye - and the whole world will be blind " had been already thought – provoking for many people in the 20th Century, including senior politicians and is still relevant today.





Your ocadp.org Team