China

Die Todesstrafe ist eine Form der Bestrafung, die in 46 Ländern weltweit erhalten geblieben ist. Im Jahr 2008 gab es 5.727 Hinrichtungen in 26 Ländern. China hat die meisten Hinrichtungen mit mindestens 1.700 bis 5.000 durchgeführt. Iran mit 346 Hinrichtungen und Saudi-Arabien mit 102 liegen dahinter an der zweiten und dritten Stelle. Die Vereinigten Staaten sind an der 4. Stelle zu finden. Dort wurden im Jahr 2008 Hinrichtungen an 37 Personen vollzogen, weniger als in vielen vergangenen Jahren aufgrund eines kurzen Moratoriums im Bezug auf die Giftspritze.

Von voll entwickelten Nationen, sind es nur noch die Vereinigten Staaten, Singapur und Japan, die immer noch die Todesstrafe anwenden. Während sie in bestimmten Ländern als Strafe für bestimmte Verbrechen verwendet wird, wird die Todesstrafe weitgehend in armen und autoritären Staaten als eine Form von politischer Unterdrückung praktiziert.

Aufgrund der Arbeit der verschiedenen Menschenrechtsorganisationen, hat es einen weltweiten Trend zur Abschaffung der Todesstrafe in den vergangenen zehn Jahren gegeben. Derzeit haben 151 Länder die Todesstrafe abgeschafft in unterschiedlichem Ausmaß. 96 Länder haben die Todesstrafe vollständig abgeschafft. Acht Länder haben die Todesstrafe für die meisten Verbrechen abgeschafft. Fünf Länder haben ein aktuelles Moratorium für die Todesstrafe vollzogen. 42 Länder sind de facto Abolitionisten der Todesstrafe, d.h. sie haben nicht alle Hinrichtungen in den letzten zehn Jahren durchgeführt.

Zwar gibt es einen weltweiten Trend weg von der Todesstrafe, aber einige Regionen haben eine Zunahme an Hinrichtungen oder eine Wiedereinführung der Todesstrafe vollzogen. Zum Beispiel wurden 15 Menschen in Japan im Jahr 2008 hingerichtet, die meisten seit 1999. Weiterhin wurde in Saint Kitts und Nevis die Todesstrafe nach einem Zehn-Jahres-de-facto-Moratorium wieder eingeführt. Liberia hat die Todesstrafe für einige Gewaltverbrechen ebenfalls eingeführt.

Zu den gegenwärtige Methoden der Hinrichtungen auf der ganzen Welt gehören: Giftspritze, Stromschläge, Erhängen, Tod durch Erschießen, und Steinigung

China

The death penalty is retained as a form of punishment in 46 nations worldwide. In 2008 there were 5,727 executions in 26 countries. China had the most executions with at least 1,700 to 5,000 being carried out. Iran at 346 executions and Saudi Arabia at 102 had the second and third most executions. The United States performed the fourth most executions in 2008 by executing 37 people, less than many previous years due to a brief moratorium o­n lethal injection.

Of fully developed nations, o­nly the United States, Singapore, and Japan still use the death penalty. While used as a punishment for specific crimes in those countries, the death penalty is largely practiced in poor and authoritarian nations as a form of political oppression.

Due in large part to the work of various human rights agencies, there has been a worldwide trend towards the abolition of the death penalty over the past decade. Presently, 151 countries have renounced the death penalty to varying extents. 96 countries have completely abolished the death penalty. Eight countries have abolished the death penalty for most crimes. Five countries have a current moratorium o­n capital punishment. 42 countries are de facto death penalty abolitionists, meaning they have not carried out any executions in the past ten years.

While there has been a worldwide trend away from the death penalty, some regions have seen an increase in executions or a reinstatement of the death penalty. For example, 15 people were executed in Japan in 2008, the most since 1999. Additionally, Saint Kitts and Nevis reinstated the death penalty after a ten-year de facto moratorium. Liberia has established the death penalty for some violent crimes.

Present methods of executions throughout the world include: lethal injection, electrocution, hanging, death by firing squad, and stoning.